15. Januar 2014

Das kleine 1x1 des Anmachens (von Salat)

Der Salat fristet ein regelrecht stiefmütterliches Dasein. Er wird meist als Vorspeise oder Beilage zu einem Essen gereicht und verkümmert ein wenig neben dem Hauptgericht.

Wir haben den Salat und vor allem die 1001 Möglichkeiten der Saucenvarianten für uns entdeckt.
Im Grunde genommen kann alles in eine Salatsauce rein, was das Herz begehrt. Hier ein kurzer Überblick, was ich so alles kombiniere. 



Mittlerweile mache ich das Ganze frei Schnauze und versuche immer eine wenig die Balance zwischen süss und scharf/sauer zu finden.

Der Grundstock hierbei bildet immer Öl und Essig, Pfeffer, Salz und Salatkräuter (entweder frisch, aus dem Streuer oder tiefgefroren)

Jetzt kann z.B.
-          2 TL Meerrettich [Schärfe]
-          ein bisschen Muskatnuss
-          2 TL Honig [Süße]
oder
-          Süßer Senf [ein wenig Schärfe]
-          Apfelsaft (Vorsicht mit der Menge, damit die Sauce nicht zu dünnflüssig wird) oder geriebener Apfel
-          Zucker [Süße]
oder
-          Statt normalen Essig ein wenig mehr Himbeeressig [Sauer]
-          Balsamiko Creme (Himbeere)
-          Einen Schuss Milch [um die Säure ein wenig abzuschwächen, aber den Himbeergeschmack zu behalten]

oder, oder, oder (hier gibt es keine Grenzen)


Hinzu könnt ihr neben dem „blanken“ Salat auch noch verschiedene andere Zutaten aufpimpen:
-          In einer Pfanne angebraten gewürfelten Toast
-          Angebratene Schinkenwürfel (Vorsicht: ist salzig – also weniger Salz „manuell“ in die Sauce geben
-          Tomatenstückchen
-          Zwiebel (gestückelt oder geschnitten)
-          Schafskäse (auch hier salzig – weniger nachwürzen)


Immer wieder probieren, ob man auf dem richtigen Weg ist – am Besten auch mit einem Salatblatt.

Und fertig!
 
 

(mmmmh.... jetzt bekomm ich doch glatt wieder Hunger!)


Bei uns kam diese Weihnachten das Christkind und hat uns eine Salatschleuder geschenkt. Dadurch kann der frisch gewaschene Salat vom lästigen Wasser kinderleicht befreit werden. Besitzt ihr "nur" einen Abtropfsieb, sollte eure Sauce etwas dickflüssiger sein, sonst wird sie durch das Wasser etwas fad.



Jeder hat seinen eigenen Geschmack und kann ihn hier total ausleben.
Viel Spaß beim Anmachen (von euren [knackigen] Salaten). 
Brownie

PS: Welche Lieblingsvarianten habt ihr? Postet sie doch einfach mal hier.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen