28. Dezember 2013

Individuell abgehängt - die eigene Garderobe


Hallo zusammen,
Weihnachten ist vorbei, Silvester naht und wir wollen euch noch schnell zeigen, was wir gegen Ende dieses Jahres verbrochen haben. Weil wir keine Möglichkeit hatten, all unsere Jacken und Schals aufzuhängen, aber sie auch nicht in der Wohnung rumfahren lassen oder eine 0815-Garderobe kaufen wollten, haben wir uns selbst eine gebastelt.

Was man für die Garderobe braucht:

  • Holzkugeln (halb gebohrt)
  • MDF Formen (in unserem Fall von idee)
  • Acrylfarbe in verschiedenen Farbtönen und Überlack
  • Holzleim und Klebknete
  • Dübel und Schrauben
Zuerst solltet ihr eure Kugeln (an denen letztendlich die Kleidungsstücke aufgehängt werden) anmalen mit Acrylfarbe oder Filzern. Am Besten geht das, wenn ihr sie hinten auf Bleistifte oder Buntstifte aufsteckt, dann könnt ihr sie nachher auch in ein Glas stellen zum Trocknen. Das gleiche macht ihr mit den MDF-Formen (die braucht ihr nicht unbedingt, wir haben sie aber als "Dekoration" zu den jeweiligen Kugeln gehängt (wie ihr beim Endergebnis seht).


Danach könnt ihr sie mit einem Schutzlack überziehen, damit sie nicht geschädigt werden auch wenn viele Jacken, Mäntel und Schals dranhängen. In unserem Fall haben wir matten Army Painter benutzt, der eigentlich nicht unbedingt dafür gedacht ist. Ihr könnt so gut wie jeden Überlack nehmen, matt sieht's besser aus. Und dann das alt bekannte Spiel: trocknen lassen.

 

Als nächstes solltet ihr euch überlegen, wie ihr die Knöpfe anordnen wollt, Löcher in die Wand bohren, Dübel reinhauen und danach die Schrauben befestigen. Um die Kugeln jetzt zu verankern braucht ihr nur Holzleim, den ihr in die Bohrung der Holzkugel drückt. Danach die Kugel auf die Schraube pressen. Nach 2 Tagen Trockenzeit sollten sie bombensicher sitzen.


Um die MDF Formen über den Kugeln anzubringen könnt ihr verschiedene Methoden anwenden. Wir haben es uns einfach gemacht und sie an jeweils drei Punkten mit Klebeknete versehen und an die Wand angedrückt. Bisher heben sie tadellos :)


Und tadadaaa das Ergebnis einzeln in Großansicht und am Ende im Gesamtlook. Vielleicht konnten wir euch ja überzeugen, dass es sich lohnt, sich selbst an eine individuelle Garderobe zu wagen. Kleiner Tipp: Kinder stehen auf das Endergebnis, sowas hat schließlich nicht jeder!





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen